Büffel

Zu seinem Geburtstag 2010 bekam mein kleiner Bruder einen der letzten Graupner „Pollux“ Bausätze geschenkt. Wir bauten das Modell zunächst so auf, wie es in der Bauanleitung beschrieben ist. Lediglich in der Lackierung lehnten wir den Schlepper denen der „Bugsier“-Reederei an.

Anpassungen

Die technischen Komponenten wurden aus dem zusammengestellt, was in den Kisten der Werft noch zu finden war. Dadurch entstand eine extreme Übermotorisierung, durch welche das bei uns auf den Namen „Büffel“ getaufte Schiff nur sehr schwer feinfühlig steuerbar ist. Andererseits erlaubte dieses Setup das Schleppen auch größerer Anhänge. Das manövrieren der 50 kg schweren Osa Goliath ist somit kein Problem. Da meinem Bruder in diesem Winter (2011/12) der Aufbau nicht mehr gefiel und zudem eine generelle Überholung anstand, wird das Schiff im Moment zu einem modernen Hafenschlepper umgebaut.

Technische Daten

Die „Büffel“ ist dann 37 cm lang, 4,4 cm breit und hat einen Tiefgang von 4,4 cm bei einer Einsatzverdrängung von 860g.

Fotos

  • auch den großen Schleppanhang scheute die Büffel nicht und kam damit überraschend gut zurecht
  • auf dem Offshoretreffen in Uetersen bildet die Büffel mit einem weiteren Schlepper ein Duett
  • Hier selbst noch nicht fertiggestellt, kann die Büffel ihre Kraft an der antriebslosen Osa Goliath (ca.45kg) erneut beweisen
  • manövrierunfähig mit der Schleppleine in der Schraube müssen die Seenotretter helfen
  • mit der Schute im Liniendienst auf dem Wuhlestausee
  • mit einer Schute im Hallenbad (FEZ)
  • schon die erste Werftprobefahrt auf dem Wuhlestausee zeigt die enorme Kraft der Büffel
  • Schwerstarbeit.
  • Verlassen des Heimathafens auf dem Weg zum nächsten Auftrag
  • neuer Aufbau
  • Auch ein Löschmonitor wurde zugerüstet
  • der neue Mast
  • zum Jahreswechsel 2011-12 stand eine Komplettüberholung an, welche innerliche und äußerliche Veränderungen hervorbrachte
  • Die erste Fahrt nach dem Umbau, noch fehlen Details, aber der Kapitän ist zufrieden
  • Die neuen Schubfender und das geänderte Schanzkleid lassen den Schlepper deutlich bulliger wirken
  • Die Wendigkeit des Schiffes ist auch nach dem Umbau unverändert
  • Die Schlepptrosse wird jetzt durch eine modernere Konstruktion geführt, die Zeiten der vielen Taue zum fixieren sind vorbei
  • Durch die Schären vor Gotland
  • in schwerer See
  • der Tanz auf den Wellen bringt ordentlich Wasser an Deck
  • mit braunem Lack und neuem Mast
  • Büffel mit der neuen Barge auf dem großen Kastavensee
  • in der letzten Herbstsonne auf dem Wuhlestausee
  • gemeinsam mit der Eisbär beim Schleppertraining
  • Mit den Schwerlastpontons Moritz und Jakob auf dem Weg ...
  • ... zum Steine holen. maximale Last 50kg!